Gemeinsam für Hoffnung und Veränderung: Seid dabei beim Weltgebetstag der Frauen 2024!

Den Ökumenischen Weltgebetstag feiern Christinnen und Christen in über 150 Ländern der Erde jedes Jahr am ersten Freitag im März; auch in Duisburg. „…durch das Band des Friedens“ ist das Motto des Gottesdienstes am 1.März dieses Jahres, zu dem Christinnen aus Palästina einladen. Bis zum Jahr 2022 haben sie Gebete, Lieder und Texte zusammengestellt. Im Kontext der dramatischen Ereignisse in Israel und Palästina seit dem 7. Oktober 2023 wurde durch das deutsche Weltgebetstagskomitee eine aktualisierte Version der Liturgie erarbeitet. Damit wurde auch auf die Kritik und Antisemitismusvorwürfe reagiert.

Gottesdienste für Ruhrort-Beeck:

St. Maximilan Kirche Duisburg-Ruhrort,
Gemeindehaus Meinhagenstr. 27
15 Uhr Kaffeetrinken

St. Ewaldi/Duisburg-Laar Ewaldi-Haus
Apostelstr. 18, 47119 Duisburg
15 Uhr Kaffeetrinken und Einführung
17.00 Uhr Gottesdienst

Das Vorbereitungsteam um Pfarrerin Esther Immer und Pastoralreferentin Marianne Philippi plädiert dafür, mit dem überarbeiteten Gottesdienstentwurf zu feiern, der die aktuelle Situation berücksichtigt. Angesichts der Terroranschläge der Hamas auf Israel und des Kriegs in Gaza ist es für die Duisburger Frauen wichtig, für ein Ende des Sterbens zu beten. Denn das Band des Friedens soll alle verbinden, finden die beiden.

Die meisten Duisburger Gottesdienste beginnen zwischen 15 und 18 Uhr, der Gottesdienst in der Karmelkirche, Karmelplatz 1 -3, richtet sich insbesondere an Berufstätige und beginnt deshalb erst um 20 Uhr.