Andacht: Die Gemeinde als Baustelle

Bundesarchiv, Bild 183-R87780 / CC-BY-SA 3.0

In einer der letzten Andachten hat mein Kollege Klaus Fleckner die Arbeit der Gemeinde mit einer Baustelle verglichen. Ich möchte das Bild einmal aufnehmen.

Auf einer Baustelle laufen ganz verschiedene Leute rum. Da treffen hochausgebildete Fachkräfte auf Leute, die richtig zupacken können. Es gibt Architekten und Bauleiter, die den Überblick behalten und alle koordinieren. Und wenn es gut läuft, steht sich keiner im Weg und alle können ohne Verzögerungen und Ärger ihre Arbeit gut machen.

In der Bibel gibt es ein ganz ähnliches Bild. Paulus schreibt im 4. Kapitel des Epheserbriefs: „Und er selbst hat jedem eine besondere Gabe geschenkt: Die einen hat er zu Aposteln gemacht. Andere zu Propheten oder zu Verkündern der Guten Nachricht. Und wieder andere zu Hirten oder Lehrern. Deren Aufgabe ist es, die Heiligen für ihren Dienst zu schulen. So soll der Leib von Christus aufgebaut werden.“

Der Leib von Christus ist die Gemeinde. Und auch dort laufen ganz verschiedene Leute rum. Einige konnte ich schon kennenlernen in den letzten Wochen. Da gibt es hochausgebildete Fachkräfte, die sich mit Finanzen, Denkmalschutz, Musik, Technik, Pädagogik usw. auskennen. Und es gibt Leute, die packen gerne an. Die sind da, wenn es drum geht, Tische zu stellen, etwas umzuräumen, zu renovieren usw.

Und es braucht sie alle. Wir alle haben von Gott Gaben bekommen, die wir für seine Gemeinde einsetzen können. Ich hoffe, dass Sie Ihre Begabungen kennen. Was können Sie richtig gut? Was macht Ihnen richtig Spaß? Das ist vermutlich Ihre Gabe. Fördern Sie sie! In der Gemeinde gibt es viel zu tun. Wir sind ganz gespannt auf Ihre Begabung und Ihre Ideen. Kommen Sie gern auf uns zu!

Wir hauptamtliche haben am meisten Zeit für die Gemeinde, weil wir keine weiteren beruflichen Verpflichtungen haben. Aber wir sind nicht wichtiger für das Gemeindeleben als Sie und Ihre Begabungen! Und wenn Sie nicht wissen, wo sie anfangen sollen: Paulus schreibt von Hirten. Das Lateinische Wort für „Hirte“ ist „Pastor“. Und deren Job in der Gemeinde ist, für Sie da zu sein und Sie bei der Entfaltung Ihrer Gaben zu unterstützen.

Ich bin gespannt, was wir gemeinsam entdecken werden und freue mich auf die gemeinsame Arbeit auf dieser Baustelle. Lassen Sie uns immer das große Ganze im Auge behalten. Wir stellen nicht Tische, sondern wir sorgen für eine einladende Atmosphäre, dass Leute sich wohlfühlen und offen sind für Gott. Wir tragen nicht Gemeindebriefe aus, sondern wir bringen den Leuten ein Stück Gemeinde nach Hause, damit sie nicht einsam sind und damit sie von der Andacht angesprochen werden oder sich einladen lassen.

Sie sehen, alle Begabungen arbeiten auf das Eine hin: Dass der Leib Christi aufgebaut wird.

Gesegnetes Mitbauen!

Lukas Eggen