Digitale Adventskalender aus Duisburg

Die Stadt Duisburg ist zwar auch bekannt für Krimis rund um den Tatort-Ermittler Horst Schimanski, doch in der Adventszeit wird es eher besinnlich. So wird die Kirchengemeinde Wanheimerort auf ihrem YouTube-Kanal  und auf ihrer Facebook-Seite  vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember täglich ein Video-Törchen öffnen. Dabei erwarten die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht zuletzt auch musikalische Beiträge, denn für innovative Ansätze ist Pop-Kantor Daniel Drückes bekannt.

Musikalisch wird es auch beim Adventskalender der Gemeinde Großenbaum-Rahm.  Allerdings ist Musik nur eines der Themen, um die es bei dem Adventskalender geht. Die Gemeinde will sich nämlich an den vielen Tagen im Advent so vielfältig zeigen, wie es auch die Gemeindemitglieder sind. Die  Impulse kommen aus dem Kindergarten, von Pfarrerinnen und Pfarrern und von anderen Gruppen. So gibt es mal ein Lied zu hören, mal einen Text und auch mal ein Bild zum ausmalen oder eine Anleitung zum Basteln.

Die Gemeinde Meiderich hat für seinen digitalen Adventskalender  auch Prominente gewinnen können. Der Satiriker Wolfgang Trepper und die Sängerin Anja Lerch verstecken sind hinter jeweils einem der 24 Türchen. Es wird aber noch nicht verraten hinter welchem. Spannend wird dabei auch sein, ob der bei seinen Auftritten eher rau wirkende Trepper im Advent besinnliche Töne anstimmt.

Quelle: EKIR.de