20. Todestag von Dorothee Sölle

Der Todestag der Theologin Dorothee Sölle jährt sich am 27. April 2023 zum 20. Mal. Aus diesem Anlass gibt es zahlreiche Veranstaltungen, Aktionen und Würdigungen. Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, sagt über Dorothee Sölle: „Ihre Theologie zeichnet sich für mich aus durch eine hohe poetische Kraft, durch ihre Feinfühligkeit für soziale Missstände und durch den Mut, den Glauben neu, anders zu denken. Gerade durch ihre Reden, Gebete und Gedichte hat sie viele Menschen berührt.“ Mehr Gedanken des Präses zu Dorothee Sölle gibt es ab 25. April im Podcast „7 Tage 1 Song“ .

Sölle-Tag in Köln

Beim Dorothee-Sölle-Tag in Köln beschäftigen sich am 27. April 2023 drei Veranstaltungen auf ganz unterschiedliche Weise mit der Theologie, den Gedichten und dem Leben von Dorothee Sölle. Um 16 Uhr gibt es ein Zeitzeugengespräch mit der nordelbischen Bischöfin i.R. Bärbel Wartenberg-Potter und mit Martin Sölle, dem Sohn Dorothee Sölles, in der Antoniterkirche, Schildergasse 57. Um 17.30 Uhr führt ein Sölle-Poetry-Walk von der Antoniterkirche zur Christuskirche, Dorothee-Sölle-Platz 1. Dort findet um 19 Uhr der Sölle-Poetry-Change statt, ein Abend mit Gedichten, Musik, Performance, Gesprächen und Nachtgebet. Eine Anmeldung ist erwünscht unter Tel 0221 931803-0 oder anmeldung@melanchthon-akademie.de.

Theologische Impulse zu Dorothee Sölle

„Dorothee Sölle – Theopoetin und Prophetin. Theologische Mystik und politische Theologie“  heißt am 27. April um 19 Uhr eine Veranstaltung mit theologischen Impulsen und „Schreib-Momenten“ mit Christina Brudereck, Joachim von Soosten und Claudia Janssen an der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal (Hörsaal 3).

Internetseite mit Originaltexten und Veranstaltungen

Weitere Hinweise auf Veranstaltungen zum 20. Todestag von Dorothee Sölle sind auf der Internetseite dorothee-soelle.de  zu finden. Darüber hinaus gibt es Originaltexte (Reden, Vorträge, Bibelarbeiten, Gedichte) von Dorothee Sölle, Ton- und Videodokumente, Vorträge und weitere Veröffentlichungen zu ihrer Person und ihrem Werk.

Video: Einblicke in Dorothee Sölles Leben

Die Theologin und Psychologin Bettina Hertel hat als Studentin einige Jahre im Haus von Dorothee Sölle gelebt und hat die berühmte Theologin persönlich kennengelernt. Darüber hat sie in einem Vortag bei der Evangelischen Akademie im Rheinland  gesprochen. Der Vortrag ist als Video auf dem YouTube-Kanal der Akademie  zu sehen.