14.09.2021 – Tag des offenen Denkmals: Ruhrort-Beeck ist dabei

Photo: Christian Spließ

Jedes Jahr lädt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz im September zu einem bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ ein. An diesem Tag sind Denkmäler zugänglich, die sonst der Öffentlichkeit verschlossen sind. Neugierige können sich so über die Kulturdenkmäler der Stadt informieren. Auch unsere Gemeinde beteiligt sich in diesem Jahr an dem “Tag des Offenen Denkmals.” Am 14.09. kann unsere Kirche von 11 bis 15 Uhr besichtigt werden.

Die Kirche in Beeck hat eine sehr lange Geschichte aufzuweisen – sie ist mit eine der ältesten in Duisburg und wohl auch die älteste im Norden. Denn die Wurzeln unserer Kirchengemeinde reichen bis in das 10. Jahrhundert zurück. Damals soll die Kirche als “Eigenkapelle” des Oberhofs errichtet worden sein. Allerdings ist das Gebäude, was jetzt besichtigt werden kann doch etwas jüngeren Datums.

Teile des heutigen Baus stammen aus dem 15. Jahrhundert. Ursprünglich war die Kirche auch nur Einschiffig. 1834 wurde der Turm erneuert, 1844 folgte der Umbau der gesamten Kirche. Neu verputzt wurde sie gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Unsere Kirche steht unter Denkmalschutz und wurde zuletzt vor vier Jahren renoviert.