Gemeindeleben: Die Drei Gs

Endlich ist es so weit: Wir können unsere schöne Beecker Kirche sonntags wieder für die Gottesdienste öffnen. Fast ein halbes Jahr blieben die Kirchentüren verschlossen, damit das Corona-Virus draußen bleibt.

An so vielen Gefahrenherden in der Stadt waren Menschen bedroht, angesteckt zu werden: Im Bus oder der Straßenbahn, bei der Arbeit oder in der Schule, beim Einkaufen oder Arztbesuch, bei Freunden oder auf Familienfeiern, die Liste der möglichen Infektionsorte ist endlos. Die Evangelischen Kirchengemeinden in Duisburg hatten deshalb eine Woche vor Weihnachten beschlossen, keine Gottesdienste mehr in ihren Räumen zu feiern, um die Gäste nicht auch hier noch großen Ansteckungsrisiken auszusetzen. Wenn Gaststätten, Museen, Theater, Sportstätten und fast alles andere geschlossen war, wollten wir nicht überheblich sein, und glauben dass sich bei uns schon niemand anstecken würde. Es war für uns auch ein Akt der Solidarität.

Nun da die „Bundesnotbremse“ wieder gelöst ist, und die 7-Tage-Inzidenz weit unter 100 liegt, trauen wir uns, die Türen wieder zu öffnen, und unsere Gottesdienste so zu feiern wie in den Monaten Juli bis November 2020: Mit großem Abstand zwischen den Plätzen, mit Gesichtsmasken, ohne Singen, mit Anwesenheitsliste, ohne Handschlag zur Begrüßung und zum Abschied, ohne Kaffeetrinken im Anschluss.

Genauso geht es am kommenden Sonntag, dem 30.Mai 2021 um 10:00 Uhr in der Beecker Kirche im Gottesdienst mit Pfarrer i.R. Aßmann wieder los.

Machen Sie sich auf Ihren altbekannten Weg und feiern Sie mit.

Viele von Ihnen sind inzwischen geimpft oder lassen sich regelmäßig testen. Das ist gut und das gibt Ihnen selbst Sicherheit. Wir werden das aber an der Kirchentür nicht kontrollieren. Schließlich will auch niemand Ihren Impfpass oder die Testbescheinigung sehen, wenn Sie im Supermarkt einkaufen oder in den Bus steigen.

Mit unseren Gruppenleitungen überlegen wir zurzeit noch, ob und ab wann wir es verantworten können, das Gemeindezentrum wieder für die vielen seit langem ausgefallenen Angebote zu öffnen. Da wird es allerdings voraussichtlich so sein, dass zumindest in der Anfangszeit nur Geimpfte, Genesene und Getestete eintreten können. Im nächsten Newsletter werden wir wahrscheinlich mehr dazu schreiben können.

Wenn wir in der Pandemiezeit etwas Gutes gelernt haben, dann ist wohl Geduld zu haben und noch mehr Rücksicht aufeinander zu nehmen.

Bleiben Sie gesund und passen Sie gut auf sich auf (Apostelgeschichte 20,28)

Pfarrer i.R. Wolfgang Tereick