Gottesdienste starten wieder: Virtuell- und Präsenzangebote

Liebe Gemeindemitglieder!

Mehr denn je wird um die richtigen Entscheidungen im Umgang mit der Corona-Pandemie gerungen. Ob man bestehende Lockerungen beibehalten, sie gar ausweiten oder besser wieder zurücknehmen sollte ist in diesen Tagen und Wochen vor Ostern Gegenstand immer neuer Auseinandersetzungen zwischen Politikern, Berufsgruppen, Wirtschaftsvertretern und Epidemiologen. Es wird darum gestritten, ob man mutig weitere Öffnungen riskieren kann, weil es jetzt ja bald Schnelltests für alle geben und demnächst zügig geimpft werden soll oder ob man besser wieder vorsichtig zurück in den ursprünglichen Lockdown geht, weil die ansteckendere Corona-Mutation sich immer schneller ausbreitet.

Auch in den Kirchengemeinden spiegelt sich die unübersichtliche Lage bei der Frage, wie wir mit den Gottesdiensten verfahren wollen. Von Seiten des Gesetzgebers sind sie erlaubt, auch von Seiten der Landeskirche. Das hat zur Folge, dass jede Gemeinde selbst entscheiden muss, was sie tut. Die einen wollen ihre Gottesdienste wieder aufnehmen oder haben schon damit begonnen, andere, die ihre Kirchen schon geöffnet hatten, schließen sie wieder, unter Verweis auf die schnell steigenden Inzidenzwerte, und bieten nur digitale Gottesdienste an. 

Auch unser Presbyterium hat sich in einer Sondersitzung am 18. März mit der Frage beschäftigt und beschlossen. Für Karfreitag, Ostern und die nachfolgenden Sonntage laden wir wieder zu Präsenzgottesdiensten in die Beecker Kirche ein (Beginn 10 Uhr). 

Bedingung: In der Vorwoche müssen die Sieben-Tage Corona-Inzidenzwerte deutlich unter 150 liegen. Das muss von Woche zu Woche überprüft werden.  Anders gesagt: Sollten die Inzidenzzahlen in unserem Stadtbezirk Meiderich-Beeck für längere Zeit über 150 wachsen, werden die Präsenzgottesdienste vorläufig wieder eingestellt. Die jeweilige Entscheidung finden Sie auf der Website unserer Gemeinde, in den Schaukästen und im aktuellen Corona-Newsletter und soll auch in der Tagespresse veröffentlicht werden. 

Für diese Gottesdienste gelten die bekannten Coronaschutzauflagen, außerdem erhält jeder Besucher am Eingang eine Mund-/Nasenschutz-OP-Maske.

Außerdem sollen ab Karfreitag die geplanten Gottesdienste, ob sie nun mit oder ohne Gemeinde gefeiert werden, ins Internet auf die Website unserer Gemeinde eingestellt werden.  

Darüber hinaus aber soll unser Corona-Newsletter weiter fortgeführt werden, damit auch Menschen ohne Internetzugang ein Angebot unserer Gemeinde mit Andacht und Informationen bekommen. 

Ihre Pfarrer Klaus Fleckner und Rüdiger Klemm