Gemeindeleben findet statt – trotz Corona

Liebe Gemeindemitglieder!

Wir erinnern uns: Am 15. März 2020 mussten aufgrund einer kurzfristigen Verordnung der Stadt Duisburg unverhofft alle Gottesdienste ausfallen. Zweieinhalb Monatem bis zum Juni hat es gedauert, bis sie unter Einhaltung der nötigen Sicherheitsauflagen wieder aufgenommen werden konnten. Am 20. Dezember 2020 wurden die Kirchentüren wegen der zweiten Corona-Infektionswelle und des daraus folgenden Lockdowns wieder geschlossen. Wieder sind zweieinhalb Monate vorbei. Wie geht es weiter? 

Mittlerweile ist die Beecker Kirche in der Zeit des Lockdowns jeden Dienstag von 10 – 11 Uhr für Andacht und stilles Gebet geöffnet. Ob sie demnächst auch wieder für die Sonntagsgottesdienste zur Verfügung stehen wird, darüber berät unser Presbyterium am 11. März. Wir hoffen sehr, dass die nun beginnenden Lockerungen in der Lockdown-Zeit auch eine Wiederaufnahme der Gottesdienste zulassen. Dies geschieht bereits in einigen evangelischen Gemeinden im Duisburger Süden und Westen, wo die wöchentlichen Inzidenzwerte relativ niedrig ausfallen. Im Stadtbezirk Hamborn aber, zu dem unsere Gemeinde gehört, liegen diese Zahlen noch deutlich höher. Das heißt, dass hier das Ansteckungsrisiko größer ist.

Wie auch immer die Entscheidung ausfällt – vorsichtige Öffnung oder vorläufig noch weitere Schließung: Im neuen Gemeindebrief finden Sie die für die kommenden Sonn- und Feiertage von der Landeskirche vorgeschlagenen Predigttexte. Auch wenn ein Gottesdienst ausfällt, haben Sie so die Gelegenheit, sich mit dem aktuellen Bibeltext zu beschäftigen. Wer dazu eine Predigt hören möchte, kann auf unserer Homepage den Link zu den aktuellen Internetgottesdiensten verschiedener Duisburger Gemeinden finden – oder sonntags einen evangelischen Fernsehgottesdienst schauen. 

Ihre Pfarrer Klaus Fleckner und Rüdiger Klemm