Es muss Einiges ausfallen … aber Gemeinde findet statt

Was immer im Terminkalender des Gemeindebriefs steht – auch für die ersten beiden Wochen des Monats Februar gilt: Es muss ausfallen. Denn Kirchenkreis und Gemeinden in Duisburg und vielen anderen Orten folgen weiterhin den Verordnungen oder Empfehlungen, dass in der Zeit des Lockdowns soweit wie möglich auf Kontakte, Begegnungen und Veranstaltungen verzichtet werden soll. Wie es weitergeht, wissen wir nicht, aber Sie erhalten in unserem Newsletter rechtzeitig vorher einen Hinweis, ob Gottesdienste oder Gemeindegruppen wieder stattfinden können.

Doch darüber hinaus gibt es mancherlei Möglichkeiten für eigenes Engagement, eines davon verdient einen Eintrag in Ihrem persönlichen Kalender: Bundespräsident Steinmeier hat angeregt, als Zeichen der Solidarität mit den Coronaopfern immer freitagabends um 19.30 Uhr ein Licht ins Fenster zu stellen. Unser Superintendent Pfarrer Dr. Urban hat die evangelischen Gemeinden und ihre Mitglieder dazu aufgerufen, diesem Beispiel zu folgen.

Im März/April soll auf Anregung von Herrn Schotsch, dem Öffentlichkeitsbeauftragten des Kirchenkreises, in den Tageszeitungen eine Artikelserie über die Glocken in den evangelischen Kirchengemeinden erscheinen. Dazu laden wir Sie ein, uns Informationen oder Erlebnisse rund um das Thema „Glocken“  mitzuteilen. Besonders angefragt wird dies zur Beecker Kirche als unserer zentralen Gottesdienststätte. Unsere Küsterin Sylvia Winkel freut sich auf Beiträge (Tel.-Nr.  0152 23985054). Trauen Sie sich! Der Artikel soll nicht nur nackte Daten und Fakten enthalten.

Und hier ein paar Büchertipps :

Es gibt auch in diesem Jahr Bücher, die uns helfen können, Neues in der Bibel zu entdecken oder mit einer Andacht Impulse für unser geistliches Leben zu finden. Natürlich ersetzen sie nicht das Miteinander im Gottesdienst, aber als Tageskalender erinnern sie uns daran, wie wichtig unsere Verbindung mit Gott in Andacht und Gebet ist.

Hier einige Vorschläge:

„Licht und Kraft“ – Losungskalender mit täglichen Andachten, herausgegeben von der Herrnhuter Brüdergemeine, Reiseausgabe 13,80€, Buchausgabe 14.80€

Dieser Losungskalender bietet die tägliche Losung mit Lehrtext und eine kurze Andacht, im Anschluss noch ein Gebet und Liedangabe und Bibelstelle zur täglichen Bibellese.

„Feste Burg“ – Andachtsbuch 11,00€

Dieses Buch bietet Bibeltextangaben zur täglichen Morgen- und Abend-Bibellese und die Losung mit einer Andacht.

„Mit der Bibel durch das Jahr“ – ökumenische Bibelauslegungen, 12,00€

Dieses Buch folgt dem Bibelleseplan der “Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen”, es werden für die tägliche Bibellese eine Bibelstelle angegeben mit einer Auslegung und kurzem Gebet.